Heute kann ich Herrn Rheinhessenliebe zu einem kleinen Ausflug überreden. Wir besuchen den Abenheimer Skulpturenweg.
Den 4 Kilometer langen Rundweg, umgesetzt durch den Abenheimer Heimatverein, gibt es bereits seit 2009.
Ich freue mich auf unsere Auszeit; mein Schätzje grummelt noch ein wenig, hat noch gar nicht richtig Lust auf diese Tour.
Das ändert sich jedoch schlagartig an der ersten Station: Die Bronze-Skulptur Singender Hase der Künstlerin Carmen Stahlschmidt gefällt uns auf Anhieb. Ein guter Start! Nachdem wir das Werk eingehend betrachtet haben, wandern wir weiter.
Kunstwerke auf dem Abenheimer Skulpturenweg
Diese 7 Skulpturen erwarten dich:
- Singender Hase
- Ikarus
- Daedalus
- Traum der Stare
- Sohn
- Wonnefrau
- Turmspringerinnen
Herr Rheinhessenliebe wandert bekanntermaßen nicht allzu gerne. Doch von diesem Weg ist er richtig begeistert.
Besonders gelungen findet er den Audioguide: In der Nähe der Skulpturen befinden sich Schilder mit QR-Codes. Scannst du diese, erfährst du mehr über das jeweilige Werk und den Künstler.
Obacht: Dafür benötigst du einen QR-Scanner auf deinem Smartphone! Lade dir also am besten noch vor deinem Besuch die passende App herunter.
Der Rundweg wird auf diese Weise noch kurzweiliger: Während wir zur nächsten Skulptur laufen, lauschen wir dem Audioguide.
In der Kürze liegt die Würze: Die angenehm gesprochenen Passagen überfordern nicht, sind auch für Kunstneulinge geeignet.
Praktisch: Du kannst dir den Audioguide aber auch in aller Ruhe zu Hause am PC (noch mal) anhören: Audioguide Abenheimer Skulpturenweg.
Das muss sein: Wir gönnen uns zwischendurch eine kleine Pause und legen uns auf die sanft schaukelnde Wanderliege. Zwei Personen haben dort locker Platz; wir genießen den herrlichen Blick auf Abenheim.
Falls dir solche schwungvollen Auszeiten gefallen, solltest du unbedingt auch den Bericht über meine 3 liebsten Wingertsschaukeln lesen.
Genau wie der Wallertheimer Skulpturenweg bietet der Abenheimer Rundgang abwechslungsreiche Werke. Für uns lohnt sich dieser Ausflug besonders, da wir gerne draußen unterwegs sind, uns aber auch im Museum wohlfühlen. Natur und Kunst: Hier können wir beides haben.
Auch weniger fitte Menschen wie ich können den Rundweg gut bewältigen. Kleine Kinder werden den Ausflug bestimmt ebenfalls genießen. Eine Tour mit Kinderwagen stellen wir uns dagegen schwieriger vor, da der Abenheimer Skulpturenweg meist über Feldwege führt.
Eine weitere Rast legen wir am Tisch des Weines ein.
Mein Tipp: Pack dir doch als Verpflegung unser rheinhessisches Nationalgericht, Spundekäs mit Brezelcher, in den Rucksack.
Nebenan steht ein sogenannter Summstein – trau dich, steck einfach mal deinen Deetz* hinein und beginne zu summen; Herr Rheinhessenliebe macht es dir vor:
Lohnt sich ein Ausflug zum Abenheimer Skulpturenweg?
Ein ganz klares Ja!
Ob Bronze, Kunststoff oder Edelstahl: Die Skulpturen wurden mit viel Liebe und handwerklichem Können gestaltet. Der Weg eignet sich für Kunstinteressierte und die es noch werden möchten.
Ich mag die Wonnefrau von Eckhart Schembs am liebsten, Herr Rheinhessenliebe gefällt der Traum der Stare von Detlef Rohrbach richtig gut.
Was gibt es sonst noch zu sehen?
Neben den 7 Skulpturen lohnt sich noch ein Abstecher zur St. Michaelskapelle. Dort kannst du auch die dreiteilige Kreuzigungsgruppe bewundern.
Darüber hinaus begegnen dir auf dem Rundgang religiöse Symbolbilder und Kunstwerke; manche davon sind sogar mehrere hundert Jahre alt!
Zufrieden machen wir uns wieder auf den Heimweg nach Jugenheim; wir hatten eine wunderschöne, abwechslungsreiche Auszeit im Wonnegau!
Auf diesem Wege möchte ich dem Heimatverein ganz herzlich für sein großartiges Engagement danken: Der Abenheimer Skulpturenweg ist definitiv eine Bereicherung für Rheinhessen!
Adresse fürs Navi:
Abenheimer Skulpturenweg
Am Klausenberg
67550 Worms
Orientierung während der Wanderung:
Lade dir vor deinem Besuch die Karte vom Abenheimer Skulpturenweg herunter.
Parken:
Wir haben einen Parkplatz im Wohngebiet gefunden; wenige Meter von der Skulptur Singender Hase entfernt.
Weitere empfehlenswerte Ausflüge in Rheinhessen:
- Erlebnispfad Binger Wald
- Projekt „Objekte zwischen Birnbäumen“
- Römersteine im Zahlbachtal
- Strandpfad der Sinne in Eckelsheim
- Walderlebnispfad Lennebergwald
- Walderlebnisweg Wonsheim
- Wöllsteiner Märchenweg
Wanderwege in der Umgebung:
Du möchtest noch weitere Ausflugstipps? Dann schau dir gerne mein Buch Glücksorte in Rheinhessen an.
Ich wünsche dir wie immer nur das Allerbeste, adschee!
Wenn dir mein Beitrag über den Abenheimer Skulpturenweg gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit deinem Netzwerk – zum Beispiel auf Pinterest:
*) Deetz = rheinhessisch für Kopf
4 Kommentare
Danke sehr für die Aufnahme des Abenheimer Skulpturenwegs hier, ich wollte das die ganze Zeit schon anmerken, dass er im Rheinhessen-Glücksorte-Buch fehlt!
Der Skulpturenweg hat mir richtig gut gefallen. Da ich ihn vor Kurzem erst kennengelernt habe, hat er es leider nicht ins Buch geschafft.
Liebe Grüße
Kristin
Bei schönem Wetter besonders zu empfehlen
Das stimmt. :)