Kennst du das? Du schmeißt eine Party, die ersten Gäste kommen gerade, und du bist auf dem Weg zum Kühlschrank, um den obligatorischen Sekt zu holen?
Nicht falsch verstehen: Ein Getränk zur Begrüßung finde ich eine ausgesprochen nette Geste. Aber immer das gleiche ist mit der Zeit doch ein wenig langweilig, oder? Möchtest du nicht auch mal etwas Abwechslung im Glas?
Kein Problem: Auf Rheinhessen ist immer Verlass, denn: Vor Kurzem habe ich die Palios von Wein & Secco Köth aus Flörsheim-Dalsheim für mich entdeckt.
Es handelt sich hierbei um ganz besondere Seccos in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Über 25 Variationen gibt es mittlerweile, zu haben als Piccolo (200 ml) oder in der großen Flasche (750 ml).
Ich stelle dir heute 6 Piccolos vor, die wunderbar zur momentanen Jahreszeit passen.
Zusammen mit meinem Freund habe ich mich durch diese feine Auswahl von Seccos probiert (die Tests erfolgten übrigens an mehreren Tagen, andernfalls hätte ich mir wohl keine Stichworte mehr machen können …).
Also, los geht’s:
Erdbeer mit Chili-Secco: Mein absoluter Liebling! Er schmeckt angenehm süß, nicht klebrig und weist hinten eine angenehme Schärfe auf. Erdbeere und Chili harmonieren sehr gut miteinander. Tipp: Dieser Palio kann auch eine prima Grundlage für deine nächste Erdbeerbowle sein!
Limetten-Secco: Die ultimative Erfrischung steht auf der Flasche. Zu Recht: Der Secco ist in der Tat sehr erfrischend, schmeckt leicht herb. Eine Empfehlung für alle, die es nicht zu süß mögen. Der dezente Limetten-Geruch macht richtig Lust auf die heißen Tage. Kurzum: Ein wahres Sommergetränk.
Rhabarber-Orange-Secco: Er riecht unglaublich interessant, ganz außergewöhnlich. Lass dich darauf ein, du wirst belohnt werden. Das Getränk schmeckt leicht bitter, Freunde von Gin Tonic kommen hier auf ihre Kosten. Und: Die Orange im Nachgeschmack ist der Hammer!
Sanddorn-Grapefruit-Secco: Ein leckerer, exotischer Secco. Belebend und fruchtig! Ganz wie beim Rhabarber-Orange-Secco hast du auch hier eine leicht bittere Note. Die Grapefruit sorgt für einen angenehmen Nachgeschmack. Der ideale Aperitif beim Grillen!
Kürbis-Secco: Ein klassisches Herbstgetränk, dachte ich vor der Verkostung. Doch weit gefehlt! Dieser Secco passt ausgezeichnet in die warme Jahreszeit. Warum? Er schmeckt fruchtig, leicht und mild, hat einen ganz feinen Geschmack. (Sogar etwas Melone hatten wir herausgeschmeckt.) Mein Freund war hin und weg – das ist sein unangefochtener Favorit.
Lavendel-Feigen-Secco: Auf diese Sorte hatte ich mich ganz besonders gefreut, denn ich bin ein wahrer Lavendel-Fan. Allein die lila Farbe machte schon Lust aufs Probieren. Der Geruch gefällt uns sehr gut. Es schmeckt nicht zu süß, die Kombination von Lavendel und Feige überzeugt uns.
Was mir an allen Seccos gefällt: Du hast nach dem Trinken nie einen schalen Nachgeschmack. Die Piccolos finde ich für Parties äußerst praktisch. So kannst du jedem deiner Gäste eine passende Sorte anbieten. Die großen Flaschen kann ich mir bei Motto-Festen oder bestimmten Menüs gut vorstellen.
Ich kann dir die Palios uneingeschränkt empfehlen. Mein Freund und ich werden treue Stammkunden werden.
Preise: Ein Piccolo kostet 2,20 Euro. Die große Flasche bekommst du für 5,40 Euro.
Ralf Köth und sein Team freuen sich auf deinen Besuch:
Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr
Samstag 9:30 bis 13:00 Uhr
Adresse:
Wein & Secco Köth GmbH
Untergasse 22-24
67592 Flörsheim-Dalsheim
Kontakt:
Telefon: 06243 / 90301-0
Fax: 06243 / 90301-40
E-Mail: office@wein-koeth.de
Du kannst aber auch online bestellen
Auch die Facebook-Seite ist einen Besuch wert
Ich durfte die vorgestellten Seccos kostenlos probieren, hierfür vielen Dank.