Schön dich mal wieder zu sehen: Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!
Mein Blog und ich sind aus unserem Winterpäusje zurück.
Fest versprochen: Du kannst dich auch dieses Jahr wieder auf viele spannende Artikel freuen! Den Anfang macht meine Gastautorin Mareike – sie hat mit ferienfrei.de übrigens auch einen eigenen, sehr empfehlenswerten Blog. Auf meiner Rheinhessenliebe hat sie euch bereits ins schöne Heidelberg entführt.
Heute verrät sie dir, was du dir in Darmstadt unbedingt einmal ansehen solltest – ich wünsche dir viel Freude beim Lesen:
Einen Tagesausflug nach Darmstadt? Das lohnt sich? Und wie! Darmstadt ist mehr als eine Wissenschaftsstadt: Hübsche Parks, historische Sehenswürdigkeiten und gemütliche Stadtviertel laden zum Bummeln und Sightseeing ein.
In diesem Reisebericht stelle ich dir viele Tipps für einen Tagesausflug in Darmstadt vor. Los geht’s am Startpunkt, dem Schloss.
Darmstadt Tipps: die Stadtmitte und ihre schönsten Sehenswürdigkeiten
Am besten kommst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus oder Straßenbahn) in die Stadt und steigst am Schloss aus. Das Residenzschloss, in dem früher Landgrafen hausten, verfügt heute über Räume der TU Darmstadt. Das Schloss sowie der Schlossgraben sind begehbar.
Der Marktplatz liegt gegenüber. Dort findest du den beliebten Ratskeller im Gebäude des alten Rathauses. Der Marktplatz wird von einigen Bars und Restaurants umrundet.
Wer Lust auf Shopping hat, ist hier im Zentrum genau richtig: Große Ketten und kleine Läden bieten allerlei Möglichkeiten zum Bummeln. Das geballte Shoppingerlebnis gibt es im Luisencenter. Der Luisencenter befindet sich am Luisenplatz, dem Dreh- und Angelpunkt der Innenstadt.
Du willst lieber ins Grüne? Dann lohnt sich ein Abstecher vorbei am Schloss und dem Landesmuseum ab in den Herrngarten, der zum Spazieren und im Sommer zum Picknick einlädt. Nicht verpassen solltest du den kleinen aber feinen Prinz-Georg-Garten, der im östlichen Teil des Herrngartens liegt.
Darmstadts Sehenswürdigkeiten auf einen Blick – Tipps für das Stadtzentrum: das Schloss, der Marktplatz, der Luisenplatz, der Herrngarten, für Kunst- und Kulturliebhaber das Landesmuseum
Darmstadt: Tipps außerhalb des Stadtzentrums
Hierbei darf die Mathildenhöhe, die seit Juli 2021 UNESCO Welterbe ist, nicht fehlen. Nach circa 1 Kilometer Fußweg vom Marktplatz befindest du dich in der Künstlerkolonie Mathildenhöhe. Zu den bekanntesten Bauten zählen der Hochzeitsturm und die russische Kapelle mit dem Lilienbecken.
Im Platanenhain kannst du bei einem Kaffee eine Pause einlegen und das Welterbe Darmstadts auf dich wirken lassen.
In Darmstadt-Nord, gut 25 Min Fußweg vom Schloss entfernt, liegt das Hundertwasserhaus Waldspirale. Ein echter Hingucker und ein tolles Fotomotiv. Der Fußweg durch das nette Martinsviertel zum farbenfrohen und markanten Hundertwasserhaus lohnt sich.
Im Stadtteil Bessungen befinden sich die Orangerie und der Prinz-Emil-Garten. Zwei grüne Lungen in der Stadt, die durch hübsch angelegte Parks den Fußweg von knapp 2 Kilometern wert sind.
Der Prinz-Emil-Garten ist ein öffentlicher Park mit einem kleinen Teich, viel Grünfläche, einem Spielplatz und dem Prinz-Emil-Schlösschen. Im Sommer super zum Sonnen und Faulenzen.
Die Orangerie ist eine barocke Gartenanlage aus dem 17. Jahrhundert. Hier kannst du auf einer Bank pausieren, die gepflegten liebevoll angelegten Blumenbeete bestaunen oder im Restaurant Orangerie gehobene Küche genießen.
Darmstadts Sehenswürdigkeiten auf einen Blick – Tipps außerhalb des Stadtzentrums im Umkreis von 1-2 km: Mathildenhöhe, Waldspirale, Orangerie und Prinz-Emil-Garten
Darmstadt, die Stadt des Jugendstils, hat jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten und ist auch für Kunst- und Kulturliebhaber mit einer großen Anzahl an Museen sowie dem Staatstheater eine gute Adresse. Alle Sehenswürdigkeiten lassen sich zu Fuß, mit dem Bus oder der Straßenbahn entdecken.
Diese Tagestour lässt sich noch um einige Sehenswürdigkeiten erweitern und auch für ein Wochenendtrip eignet sich Darmstadt allemal.
Wenn dir Mareikes Artikel über Darmstadts Sehenswürdigkeiten gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit deinem Netzwerk – zum Beispiel auf Pinterest:
Bilder: Mareike l ferienfrei.de