Werbung* | Es ist mal wieder an der Zeit, dir eine Neueröffnung vorzustellen: Seit Oktober diesen Jahres bereichert das Weinzuhause in Mommenheim unsere liebenswerte Region.
Neu in Rheinhessen: das Weinzuhause
Rheinhessen ist Deutschlands größtes Weinanbaugebiet. Ich mag es daher sehr, wie die Verbindung zum Wein unaufdringlich, aber dennoch konsequent in diesem Hotel hergestellt wird.
Das fängt natürlich schon beim Namen des Familienunternehmens an, endet dort aber noch lange nicht: Stefanie und Thomas Wild haben sich voller Leidenschaft dem Thema Wein verschrieben. Das wird in jedem Winkel des Hotels deutlich: Die zwanzig geschmackvoll eingerichteten Zimmer beispielsweise tragen jeweils den Namen einer Weinlage.
Ob Osterberg, Vogelsang oder Guldenmorgen – alle Räume versprühen eine angenehme Behaglichkeit. Bilder, über dem Kopfende des Bettes angebracht, verraten mehr über die jeweilige Lage. Hier können sich die Gäste rundum wohlfühlen.
Auch Glamping, also komfortables Campen, ist hier übrigens ab Frühjahr 2023 möglich – acht großzügige Stellplätze sind vorhanden.
Was mir sofort positiv auffällt, ist das überaus freundliche Personal – es ist nicht nur zu den Gästen sehr zuvorkommend; auch untereinander herrscht ein herzliches Miteinander. Das trägt zu einer harmonischen Atmosphäre bei, von der alle profitieren.
Dem Familienunternehmen ist die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern sehr wichtig. Ich bin sehr stolz darauf, dass für die Hotelgäste Blätter meines Spielblocks Stadt. Land. Rheinhessenliebe ausliegen. Stefanie Wild, übrigens ein echtes Mumenumer Mädsche, weiß bereits von einigen fröhlichen Spieleabenden zu berichten. Das freut mich riesig.
Das Weinzuhause wird von seinen Gästen gut angenommen. Per Zufall höre ich eine kleine Reisegruppe schwärmen: “Eine bessere Lage für ein Hotel ist kaum vorstellbar, einfach wunderschön.” Dem kann ich mich nur anschließen: Das Weinzuhause bietet einen spektakulären Rundumblick auf das weitläufige Rheinhessische Hügelland. Besonders gut kannst du diese Aussicht im Esszimmer genießen.
Weinzuhause – Hotel, Restaurant, Eventlocation & Vinothek in einem
Das Weinzuhause ist nämlich nicht nur ein Hotel; auch ein Restaurant gehört zum wohldurchdachten Konzept. Das Esszimmer verwöhnt seine Besucher mit regionalen und saisonalen Speisen. Wein trifft hier auf Kulinarik.
Gut zu wissen: Auch Nicht-Hotelgäste sind im Restaurant herzlich willkommen. Herr Rheinhessenliebe hat bereits die Speisekarte intensiv studiert und möchte mich demnächst mal ins Esszimmer ausführen. Tipp: Eine Reservierung ist empfehlenswert.
Genussvoll frühstücken ist ebenfalls für alle möglich. Was gibt es Schöneres, als entspannt plaudernd in den Tag zu starten und den Blick über die Weinberge schweifen zu lassen?
Sein eigenes Wort verstehen – in manchen Restaurants ist das kaum möglich. Im Esszimmer sorgt eine Akustikdecke für eine angenehme Geräuschkulisse.
Das Restaurant punktet zudem mit einer äußerst ansprechenden Einrichtung; viele natürliche Materialien wurden hierfür verwendet.
Erneut bewundere ich die wunderbar kreativen Einfälle – die Bretter der Speisekarten etwa wurden aus alten Weinfässern hergestellt.
Für Feiern und Tagungen aller Art kann der Raum Weinblick gemietet werden (für bis zu 120 Personen). Am Tag unseres Gesprächs wird er gerade für einen Geburtstag genutzt. Die Tafel ist liebevoll gedeckt und macht Lust auf ein geselliges Beisammensein.
Auf der Terrasse können sich bis zu 60 Personen aufhalten. Hier kann man gemütlich ein Glas Wein trinken. Ein Begegnungsort in ungezwungener Atmosphäre – übrigens auch der perfekte Treffpunkt für Einheimische!
Darüber hinaus steht ein kleines Separee für Besprechungen oder Weinproben zur Verfügung; zehn Personen finden hier Platz.
Eine Vinothek mit feinen Tropfen aus dem Familienweingut Tobias Becker und weiteren regionalen Mitbringseln rundet das Weinzuhause gelungen ab.
Große Pläne, die Vorfreude wecken
Das Weinzuhause öffnete erst vor Kurzem seine Pforten. Es ist daher noch nicht alles fertig; nach und nach werden die vielversprechenden Pläne aber umgesetzt.
Stefanie Wild ist ein großer Hildegard von Bingen-Fan: “Sie ist eine tolle Vertreterin der Region.” Ihr zu Ehren entsteht demnächst ein prächtiger Garten mit Pflanzen, die die berühmte Visionärin schätzte und als gesundheitsfördernd einstufte. Außerdem wird ein Brunnen das Gelände verschönern; eine in den Garten integrierte Terrasse lädt zudem zum Entspannen und Speisen ein. Einige Gerichte, inspiriert von Hildegard von Bingen, findest du bereits sogar schon auf der Speisekarte.
Weiterhin sind ein Beachbereich mit Sand und Liegestühlen sowie eine Kinderspielecke mit Trampolin geplant. Zudem wird es eine Wiese geben, auf denen freie Trauungen stattfinden können.
Events im Weinzuhause
Diese Veranstaltungen möchte ich dir gerne noch ans Herz legen: An allen Adventssonntagen findet von 18 bis 21 Uhr im Hof das Advents-Glühen an der Feuerschale statt – mit Glühwein, Punsch und Gegrilltem. Am 2. Weihnachtsfeiertag kannst du am Familien-Weihnachtsbrunch teilnehmen.
Mein Fazit
Das Weinzuhause ist ein idealer Ort, um endlich mal wieder die Seele baumeln zu lassen. Wenn du Urlaub in Rheinhessen machen möchtest, bist du hier also bestens aufgehoben.
Aber auch für Einheimische ist das Weinzuhause eine interessante Adresse – nicht nur, wenn du mal gut essen oder hier feiern möchtest: Im Hotel kannst du deine Freunde, die von weiter weg kommen und dich besuchen möchten, wunderbar unterbringen, falls dir zu Hause der nötige Platz fehlt.
Du hast es bestimmt schon gemerkt – ich bin restlos begeistert vom Weinzuhause: Stefanie und Thomas Wild haben eine echte Wohlfühloase erschaffen, die keine Wünsche offenlässt. Sie überzeugen zudem mit einem nachhaltigen, achtsamen und wertschätzenden Konzept. Ein echter Gewinn für Rheinhessen!
Ich wünsche dir wie immer nur das Allerbeste, adschee!
Adresse:
Weinzuhause
Stefanie und Thomas Wild
Endbergshohl
55278 Mommenheim
Kontakt:
Telefon: 06138 / 9429980
E-Mail: info@meinweinzuhause.de
*Dieser Blogbeitrag ist ein gesponserter, d. h. bezahlter Artikel in Zusammenarbeit mit Weinzuhause. Das hat jedoch keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung. Denn: Es kommt nur auf den Blog, was mich auch wirklich überzeugt.
Wenn dir mein Bericht über das Weinzuhause gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit deinem Netzwerk – zum Beispiel auf Pinterest.