Vinotheken gibt es ja so einige in Rheinhessen. Doch nur wenige haben das Gütesiegel „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“ erhalten. Grund genug, der Vinothek des Schloßgartenhofs in Saulheim mal einen Besuch abzustatten.
Neugierig bin ich auch auf die Weinstube, die sich direkt neben der Vinothek befindet. Diesen schönen Raum kannst du für Familienfeiern aller Art mieten oder dort auch eine Weinprobe machen.
Falls du eine größere Feier planst, kannst du auch – von Mai bis August – die Winzerscheune des Schloßgartenhofs mieten. Sie bietet Raum für 60 Personen.
Nun geht’s aber endlich rein in die Vinothek. Kaum zu glauben: Sie war tatsächlich mal eine Garage! Mit viel Herzblut wurde diese zu der jetzigen Vinothek umgebaut und im Mai dieses Jahres feierlich eröffnet. Ich finde: Sie ist richtig schön geworden, sehr modern und stylish. Endlich hat das Team ausreichend Platz, um seine Weine und vielen Köstlichkeiten gebührend zu präsentieren.
Ob Essig, Öl, Senf, Pesto, Gummibären oder Nudeln (und noch einiges mehr!) – Britta Dörrschuck hat hier eine feine Auswahl zusammengestellt. Das gefällt mir richtig gut: Die meisten Produkte stammen aus Rheinhessen. Und: Nur was das Team geschmacklich und qualitativ überzeugt, kommt in den Verkauf.
Nun geht es ans Probieren (das Leben eines Bloggers ist schon hart!). Ich entscheide mich für den Brisecco trocken. Schmeckt ausgesprochen lecker und ist sehr bekömmlich. Eine klare Kaufempfehlung!
Anschließend teste ich noch Federweißer, der ja momentan gerade Saison hat (und ein prima Begleiter zu Zwiebelkuchen oder Flammkuchen ist). Du erhältst ihn hier in zwei Geschmacksvarianten (ganz frisch oder schon etwas weiter gegoren). Teste einfach vor Ort, welcher Federweißer dir mehr zusagt. Die Flasche kostet 2,50 Euro.
Ab November kannst du dich übrigens jeden Monat auf eine ganz besondere Aktion freuen: „6+1“ heißt sie. Heißt: Du kaufst 6 Flaschen vom Wein des Monats und erhältst eine weitere gratis dazu. Klasse!
Mein Fazit: Du liebst guten Wein oder Secco, Produkte aus Rheinhessen und schätzt eine herzlich-familiäre Atmosphäre? Dann kann ich dir die Vinothek uneingeschränkt empfehlen.
Meik Dörrschuck, seine Frau Britta und ihr Bruder Stefan Kolb freuen sich, dich im Schloßgartenhof begrüßen zu dürfen!
Besucht auch mal unbedingt die Facebook-Seite vom Schloßgartenhof
Öffnungszeiten Vinothek:
Dienstags 10 – 12 Uhr + 16 – 18 Uhr
Freitags 10 – 18 Uhr
Samstags 10 – 17 Uhr (Apr. – Dez.)
10 – 14 Uhr (Jan. – Mrz.)
Adresse:
Schloßgartenhof
Untergasse 9
55291 Saulheim
Tel: 06732/5121
Fax: 06732/64808
E-Mail: info@schlossgartenhof.de
Dieser Blogbeitrag ist ein gesponserter Artikel. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung.
3 Kommentare
Tolle Adressen, tolle Ideen – ich mag es!!!
Liebe Grüße
Anita
Vielen Dank, liebe Anita!
Der Wein ist ein Genuss und wir
lieben nicht nur eine Sorte von
Dörrschucks und es sind tatsächlich
Gaumenfreuden.
Die Vinothek ist ein Schmuckstück
und die Familie immer ganz nett und
freundlich.
Wenn wir in Saulheim sind kommen wir
immer gern vorbei um einige Schlückchen mit in den Norden zunehmen.
Liebe Grüße Wulf u.Maria Kittlaß