Du glaubst, du kennst Mainz bereits in- und auswendig? Du bist der festen Überzeugung, dass dir die Landeshauptstadt keine Überraschungen mehr bietet? Du denkst, dass Mainz nur aus langweiligen Klamotten-Läden und faden Restaurants besteht?
Ich bin da ganz anderer Meinung: Für mich ist diese Stadt etwas ganz Besonderes und hat dank seiner bunten Vielfalt an Restaurants, Cafés, Geschäften und lauschigen Plätzen einfach einen großen Platz in meinem Herzen verdient. Ich möchte dir also heute ein paar Tipps mit an die Hand geben und dir so beweisen, wie vielfältig das goldische Meenz in Wirklichkeit ist.
Lass uns in der Mainzer Neustadt beginnen. Für viele liegt dieses Viertel zu weit außerhalb, aber das sollte niemanden von einem Besuch abhalten. Denn gerade hier sind besonders viele außergewöhnliche Geschäfte und Lokale zu finden, die es nur in Mainz und sonst nirgendwo gibt.
Ich bin seit Jahren ein riesengroßer Fan des Cafés Annabatterie am Gartenfeldplatz. Die besonderen Kuchen und Torten liebe ich einfach. Vor ein paar Tagen habe ich dort dann auch das außergewöhnliche Frühstück für mich entdeckt. Ich kann dir die Variante „Hart aber herzlich“ empfehlen. Super: Für den kleinen Hunger gibt es das Frühstück auch als kleine Portion.
Doch nicht nur das Essen, sondern auch die originelle Einrichtung des Cafés ist richtig gelungen.
Du willst sofort mehr über die Annabatterie erfahren? Yvonne vom Blog mohntage hat einen klasse Artikel über das Café geschrieben.
Weiter geht es mit dem Möhren Milieu, einem veganen Restaurant in der Adam-Karrillon Straße.
„Uns liegt besonders viel daran, vollwertig und gesund zu kochen. […] Alles bei uns ist aus eigener Herstellung – Jede Creme, jeder Aufstrich, jeder Kuchen und sogar unsere Gewürz- und Teemischungen.“ So steht es auf der Website des Möhren Milieus. Diese Philosophie findet regen Anklang bei mir. Mein Favorit ist hier Monkey Pyton, ein äußerst schmackhafter Smoothie.
Hier kannst du einen Blick auf die Speisekarte werfen.
Weiter geht es mit unserem gemütlichen Rundgang – bist du noch fit? Falls du eine kleine Stärkung benötigst, machen wir noch flugs einen Halt bei an o ban in der Wallaustraße.
Das vietnamesische Restaurant ist meiner Meinung nach eine echte Entdeckung und eine riesige Bereicherung für Mainz! Das Essen ist leicht, bekömmlich und superlecker – müsste doch mal fragen, ob es eine Direktlieferung nach Jugenheim gibt …
Noch nicht genug? Et voilà: Weitere Highlights in der Neustadt!
Nach dem vielen Essen im Bauch fragst du dich vielleicht, wo man sich in Mainz gut entspannen kann? Der Volkspark ist da immer eine gute Wahl. Darüber hinaus bin ich sehr gerne am Rheinufer. Schwäne und Schiffe beobachten – ein riesiger Spaß für mich und erholsam wie ein kleiner Urlaub.
Ein weiterer Lieblingsort von mir: der Fischtorplatz mit seinem zauberhaften Brunnen (dieser wird im Volksmund übrigens Quellmänner un Hering genannt). Ideal, um ein spannendes Buch zu lesen. Ich empfehle dir Betreff: MORD! von Claudia Platz, denn der erste Mord ereignet sich tatsächlich genau hier.
Ich mag das Buch sehr, habe es auch schon mehrmals gelesen. Falls du also einen Krimi suchst, der in Mainz spielt und dich bereits ab der ersten Seite packt, dann machst du mit diesem Titel garantiert nichts falsch.
Noch mehr Tipps:
- Köstlich speisen am Höfchen
- Schick shoppen
- Entspannung in de Gaugass
- Vegetarier aufgepasst
- Herrlich portugiesisch
So, ich hoffe, ich konnte dir heute zeigen, dass Mainz sehr viel zu bieten hat und dass sich ein Besuch immer wieder aufs Neue lohnt. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem nächsten Ausflug in die Landeshauptstadt.
3 Kommentare
Erstmal: Gute Besserung! Ich hoffe Du bist wieder fit! Ich kann mich Dir nur anschließen! Ich liebe Mainz. Ein Jahr musste ich woanders wohnen und ich hatte riesiges Heimweh. Die vielen kleinen Cafés, Bars und Restaurants sind immer einen Besuch wert. Ständig kommt Neues hinzu… Wilma hat jetzt auf … und es wird nie langweilig 😄❤ ein sehr schöner Beitrag. Muss heftig nicken. Liebe Grüße
Liebe Yvonne,
vielen Dank für deinen Kommentar,ich habe mich sehr darüber gefreut.
Viele Grüße,
Kristin (immer noch am Husten)
[…] Und da darf der Urlaubstipp Mainz natürlich nicht fehlen! „Er ist für alle, die Mainz entweder noch gar nicht kennen oder für die, die die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz gerne neu für sich entdecken möchten. Mainz eignet sich sowohl für einen Kurztrip als auch für einen längeren Urlaub.“ (Urlaub in Rheinhessen findet ihr hier) […]