Heute möchte ich dir einen Menschen vorstellen, den ich schon seit Langem sehr schätze: Corrine van den Broek.
Sie war es, die einst für meine Wortschmiede Rheinhessen ein richtig ansprechendes Logo gestaltete. Heute möchte ich dir daher ihre Oppenheimer Agentur Design für Gründer vorstellen, denn sie bietet außer professionell erstellten Logos noch viel mehr!
Und da sie Design für Gründer natürlich am allerbesten kennt, lasse ich sie in einem Interview einfach selbst zu Wort kommen:
Was hast du eigentlich vor Design für Gründer gemacht?
Vor Design für Gründer habe ich 7 Jahren als „freie Kreative“ für die Marketingabteilung von Fitness First in Frankfurt gearbeitet. Da habe ich als Art Director an tollen Projekten mitgearbeitet, wie zum Beispiel das Rebranding von Fitness Company auf Fitness First, das jährliche Event „New You“, die Überarbeitung der Website und die Karriere-Site.
Des Weiteren habe ich sehr viel für Fitness First fotografiert – alle Klubs in Deutschland und auch einige bekannte Werbeträger wie Alfons Schuhbeck oder Regina Halmich hatte ich schon vor meiner Linse.
Wie lange gibt es Design für Gründer schon?
Design für Gründer habe ich Ende 2014 gestartet. Ich habe während und nach meiner Zeit bei Fitness First drei Start-ups begleitet und konnte so sehr viel Wissen rund um das Thema Existenzgründung sammeln. Das beinhaltete Wettbewerbsanalysen, Liquiditätsberechnungen bis hin zu Marketingplanungen und Design.
Um mein Wissen noch weiter zu vertiefen, belegte ich zusätzlich den IHK-Kurs Marketing-Management. Außerdem bin ich bereits seit 1992 selbstständig und habe diesbezüglich zahlreiche Erfahrungen gemacht – sowohl gute als auch schlechte. Daher kam ich auf die Idee, mein gesamtes Know-how auf Gründer auszurichten.
Es ist meine Mission, Gründern – insbesondere Frauen – zu helfen, sich mit dem eigenen Unternehmen selbstständig zu machen und mehr finanzielle Unabhängigkeit und Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf zu erreichen.
Was genau bietest du Gründern an?
Mein Angebot steht auf drei Säulen:
- Positionierung: das Fundament jeder Geschäftsidee. Dazu gibt es Workshops oder ein 1:1 Coaching
- Design der Basisausstattung:
– Logo
– Visitenkarten
– Website
plus je nach Bedarf:
– Messeauftritt
– Fotografie
– Printprodukte (Flyer, Kataloge, Broschüren) - Ein Aktionsplan: In meinem Aktionsplan erarbeite ich mit dem Kunden, welche Marketingmaßnahmen am sinnvollsten sind und welche Schritte man machen muss, um Kunden zu gewinnen.
Warum ist gutes Design so wichtig?
Heutzutage begegnet man in jeder Branche den gleichen Problemen: Überangebote, Preiskämpfe, Projektdurchführungen um jeden Preis herrschen vor. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, muss man RAUS AUS DER MASSE! Dafür braucht man aber ein Design, welches die Einzigartigkeit gut rüberbringt und sowohl zum Gründer als auch zu seinen Kunden passt.
Um als Experte wahrgenommen zu werden, muss man professionell auftreten. Wenn der Kunde keinen Grund hat, sich mit dessen Business zu identifizieren, wenn er den Gründer nicht sympathisch findet und dieser ihm keine Lösung für sein Problem bietet, wird er sich für einen Billiganbieter entscheiden.
So gerät der Gründer in eine Preisspirale, die leider nur nach unten führt. Und letztendlich verdient der Gründer nicht genug, um von seinem Business leben zu können. 42% der gescheiterten Start-ups haben Defizite beim Marketing. Eine Idee zu haben reicht eben nicht. Man muss sie richtig vermarkten, um Kunden, Investoren oder Partner zu gewinnen.
Hast du vielleicht ein paar Tipps für meine gründungsinteressierten Leser?
Ja, da gibt’s sehr viele!!! Lass mich bei der Namensfindung anfangen.
Der Name oder der Claim müssen selbsterklärend sein. Der Vorteil von beschreibenden Namen ist, dass sie besser gefunden werden und Interessierte gleich wissen, wofür der Gründer steht. Fantasienamen sind zwar einzigartiger, aber brauchen viel mehr Zeit und Marketing-Etat, um bei den Kunden hängenzubleiben.
Ein Beispiel: Mit dem Namen SessionLine wollten die Gründer eine Online-Plattform für Freizeitaktivitäten in Hamburg starten. Der Name SessionLine entstand aus dem Begriff Jamsession und der Timeline, die als Interface auf der Website im Mittelpunkt stand.
Nach einiger Zeit musste man feststellen, dass die Idee sowohl bei den Nutzern als auch bei Investoren einfach nicht rüberkam. Und ohne steigende Nutzerzahlen gab es keine Einnahmen und keine Investoren. Bis die Gründer den Namen änderten. Mit der Facebook-Seite Heute in Hamburg erreichten sie innerhalb von 2,5 Wochen über 10.000 Fans.
Die meisten Leute klicken beim Besuch einer Website auf die Über uns -Seite. Potenzielle Kunden wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Hier hat der Gründer die Chance, sich richtig zu positionieren. Anbei 6 Tipps für deine gelungene Über uns-Seite, lieber Leser:
- Nicht verstecken: Die Seite gut sichtbar in der Hauptnavigation platzieren.
- Gleich auf den Punkt kommen: Warum sollte ein Besucher ausgerechnet hier bei dir kaufen?
- Glaubwürdigkeit aufbauen: Referenzen oder Kundenstimmen nutzen. Aus der Sicht von Dritten schreiben, zum Beispiel: Viele meiner Kunden bestätigen mir, dass ich …
- Professionelles und sympathisches Foto: das MUSS sein!
- Mission und Werte: Warum tust du, was du tust? Was treibt dich an? Menschen kaufen viel lieber bei denjenigen, deren Werte sie teilen.
- Immer abschließen mit einer Handlungsaufforderung. Sage dem Besucher, was er nun tun soll. Wie sieht der nächste Schritt aus?
Warum ist dein Unternehmen in Oppenheim angesiedelt? Wie gefällt es dir dort?
Ich habe lange in Groß-Gerau/Wallerstädten gewohnt und gearbeitet. Immer als ich mit meinem Hund am Rhein spazieren war, habe ich rübergeschielt. Und habe dann tatsächlich ein paarmal Oppenheim besucht. Dort hat es mir wahnsinnig gut gefallen: Ich liebe die Altstadt mit ihren Restaurants, die Atmosphäre, die Winzer und die Weinberge. Ich bin sehr gerne am Rheinstrand und darüber hinaus gibt’s auch noch eine richtig gute Infrastruktur. Was will man mehr?
Und dann stand in Oppenheim ein Fachwerkhäuschen zum Verkauf. Nach langem hin und her habe ich mich dann entschieden, es zu kaufen und zu renovieren. Nun habe ich mein eigenes „Atelier – Büro – Fotostudio“ am Rande der Altstadt und fühle mich dort richtig wohl.
Ich bin total froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin und lade jeden Existenzgründer, der bereit ist, in einen professionellen Start zu investieren, auf eine Tasse Kaffee ein. Einfach zum Kennenlernen, Fragen stellen und Zweifel ausräumen – du bist bei mir immer herzlich willkommen.
Vielen Dank für das Gespräch, liebe Corrine!
Adresse und Kontakt:
Design für Gründer
Corrine van den Broek
Bahnhofstraße 5
55276 Oppenheim
Telefon: 06133/383 42 12
E-Mail: info@design-fuer-gruender.de
Copyright Logo/Bilder: Corrine van den Broek