Rheinhessen hat unglaublich viel zu bieten. Und meiner Meinung nach gibt es da ein paar Erlebnisse, die sich kein Rheinhesse entgehen lassen sollte. Ich war so frei und habe mal eine kleine Liste mit meinen fünf Highlights angelegt. Und *trommelwirbel*, hier sind sie auch schon:
5 Dinge, die jeder Rheinhesse (mindestens!) einmal getan haben sollte:
– Rheinhessens höchsten Berg besteigen – gut, das habe ich jetzt auch noch nicht getan, Frank vom Blog Der Entspannende hat Rheinhessens höchste Erhebung, den Kappelberg, bereits bestiegen und einen schönen Artikel darüber geschrieben. Ich bin schon ganz hiwwelig und setze die kleine Wanderung schnell noch auf meine Wunschliste …
– Die Stadt unter der Stadt erkunden – und zwar das Kellerlabyrinth im historischen Oppenheim. Ein ganz wunderbares Erlebnis, so unter der Wein- und Festspielstadt umherzuspazieren. Die Führungen sind sehr kurzweilig und du wirst dich bestimmt noch Jahre später gerne daran erinnern.
– Handkäs essen – ich weiß, dieses Gericht polarisiert ganz ähnlich wie der Genuss von Rosinen und Kümmel. Ich rate dir dennoch, ihn zumindest einmal zu probieren (für den ersten Verzehr empfiehlt sich ein junger, milder Käse!). Jahrelang habe ich den Handkäs mit Musik – so der vollständige Titel dieses würzigen Genusses – abgelehnt. Dann wurde er mir auf einer Mainzer Lesung in einem adretten Gläschen serviert und seitdem bin ich ein großer Fan. Neugierig geworden? Probier doch mal mein liebstes Handkäsrezept aus!
– In den Weinbergen frühstücken – möglichst noch bei Sonnenaufgang (hach!). Mein Tipp: In Rheinhessen sind inzwischen einige Tische des Weines zu finden, die dein romantisches Stelldichein zu einer recht bequemen Sache machen werden. In den Jugenheimer Weinbergen zum Beispiel.
– Einen Trullo besuchen – dieser Punkt gehört für mich auf jeden Fall auch dazu. Viele Rheinhessen wissen gar nicht, was sie da Tolles in der Landschaft stehen haben (hier gibt’s eine kleine Erklärung). Mein Liebling ist der Flonheimer Trullo auf dem Adelberg. Gleich neben diesem Schmuckstück laden übrigens Bänke und Tische zu einer entspannten Rast ein.
Jetzt bist du gefragt, denn meine Liste darf sehr gerne ergänzt werden: Was sollte jeder Rheinhesse deiner Meinung nach mindestens einmal in seinem Leben getan haben? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar!
19 Kommentare
Liebe Kristin, vielen Dank, dass Du “meinen” Kappelberg aufgenommen hast :-) Nach meiner Wanderung bin ich überzeugt, jeder Rheinhesse sollte einmal den Rheinterrassenweg gewandert haben: http://derentspannen.de/rheinterrassenwanderung/
Und irgendwann, dieses Jahr noch, schreibe ich dann auch noch die Berichte…
Sehr gerne, lieber Frank!
Ich freue mich schon auf weitere Berichte von dir!
Liebe Grüße
Kristin
Ich habe vier von fünf “Must done” erledigt. Der Kappelberg fehlt mir noch, das werde ich mir für nächstes Jahr vornehmen. Danke für den Tipp.
LG
Sabrina
Heißen eigentlich die Trulli auf rheinhessisch so oder gibt es einen eigenen Namen dafür?
Hallo Ralph,
in Rheinhessen sagt man auch “Wingertsheisje” zum Trullo. Hier gibt es weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Trullo
Liebe Grüße
Kristin
Teilnahme an einer Weinbergsrundfahrt
Eine Weinbergsrundfahrt macht tatsächlich immer sehr viel Spaß. Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Elke!
Eine Weinlese per Hand mit anschließendem Helferfest gehört dazu.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie an einer Weinlese teilgenommen habe – vielen Dank für deinen Tipp!
EWinmal im Leben das Stadecker Sektvergnügen auf der Warte feiern.
http://www.rheinhessen.de/e-wein-und-sektvergnuegen-stadecken-elsheim
Das stimmt! Herr Rheinhessenliebe liebt dieses Event!
Einmal auf der Fleckenmauer in Flörsheim-Dalsheim gewesen zu sein und den Blick über den Rhein in den Odenwald sowie zur Bergstraße zu genießen.
Ein sehr schöner Tipp!
Der Ausblick vom vendersheimer Turm bei herrlichstem Wetter! Und anschließend ein Stück Kuchen bei der Turmbewirtung!! Näheres unter http://www.vendersheim.de
Danke für diesen tollen Tipp!
Die Weinpräsentation am Roten Hang in Nierstein besuchen. Für uns das absolute Highlight der Saison!
Absolut, liebe Julia!
Ich danke dir sehr für deinen Tipp!
Viele Grüße
Kristin
Wir hatten bei unserer Wanderung rund um Monsheim auch mehrere Trulli auf der Strecke. Und grade im Moment sind wir im Land der Trulli. Und wahrscheinlich steht sogar gerade heute Alberobello auf dem Programm.
In die Unterwelten nach Oppenheim müssen wir auch unbedingt noch. Übrigens gibt es in Mainz auch Unterwelten, was ich als Meeeenzer Mädche bis vor 2 Jahren gar nicht wusste.
Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Diana!
Ja, der Oppenheimer Untergrund ist in der Tat ein echtes Muss! :-)
Und danke für den Hinweis mit den Mainzer Unterwelten. Ich habe gerade eben mal geschaut, hier gibt es die Termine für Führungen:
http://www.mainzer-unterwelten.de/unterwelt-fuehrungen/
Liebe Grüße
Kristin