Rheinhessen ist vielseitig. Rheinhessen ist bunt. Rheinhessen ist schön. Jeder noch so kleine Ort. Es gibt viel zu entdecken. Und genau das möchte ich dir beweisen. Darum habe ich diese neue Serie ins Leben gerufen. Sie befasst sich mit der Einzigartigkeit der Dörfer und Städte in meinem geliebten Rheinhessen.
Ich picke jeweils ein paar Highlights heraus. Längst nicht alle. Die musst du dann auf eigene Faust entdecken, denn ich möchte dich lediglich auf die jeweilige Stadt, den jeweiligen Ort neugierig machen. Ein Appetizer also.
Starten möchte ich nun mit der Wein- und Festspielstadt Oppenheim.
Der kleine Rundgang beginnt am Oppenheimer TierGarten. Du kannst am Rande der Gehege super spazieren gehen, die Seele baumeln lassen und Tiere beobachten. Hier kannst du Gänse, Ziegen, Pferde und mehr bewundern. Mich freut es, dass die Tiere ein so liebevolles Zuhause gefunden haben.
Besonders toll finde ich auch die Hunde-Spielstunde, die jeden Sonntag von 11:00 – 12:00 Uhr stattfindet – unsere Rauhaardackeldame Leni ist ganz begeistert. Hier gibt es weitere Informationen über den TierGarten
Nun begebe ich mich in die charmante Oppenheimer Altstadt. Hier wimmelt es nur so von schnuckeligen Fachwerkhäusern. Als ich noch ein kleines Kind war, gab es hier zahlreiche tolle Geschäfte. Leider haben viele Läden der Altstadt endgültig den Rücken gekehrt. Es gibt eben nur wenige Parkplätze dort und das schreckt sehr viele von einem Besuch ab. Einige Geschäfte halten aber zum Glück durch.
Nun gelange ich an den Marktplatz mit seinem schönen Rathaus. Ganz in der Nähe starten tolle Führungen – du kannst in Oppenheim beispielsweise die Stadt unter der Stadt besichtigen.
Oberhalb des Marktplatzes lockt die wunderschöne Katharinenkirche, ein wirklich beeindruckendes Gebäude. Geh unbedingt mal hinein, die bunten Fenster sind ein wahrer Genuss für die Augen.
Wer es richtig gruselig mag, schlendert um die Kirche herum ins Beinhaus. Dort sind viele Knochen und Schädel zu sehen. Was haben wir uns als Kinder gefürchtet, sind aber dennoch immer wieder hingerannt und konnten uns nicht von dem Anblick lösen.
Du siehst, Oppenheim hat einiges zu bieten. Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken dieser schönen Stadt.
7 Kommentare
Was noch in Oppenheim zu empfehlen ist :
Das http://www.altstadtcafe-oppenheim.de Kuchen wie bei Muttern, Torten soviele das die Entscheidung schwer fällt. Super lecker, Kaffehaus wie´se “FRIEER” (früher) waren.
Sonntags ist auch immer auf Rathausplatz offener Ausschank verschiedener Vereine/Winzer.
LG Karin
Liebe Karin, vielen Dank für die Ergänzung.
Hallo liebe Kristin, die Burgruine Landskrone ist noch zu erwähnen ein Besuch ist sehr lohnenswert allein die schöne Aussicht und die Ruhe in den alten Gemäuern ist schon ein Aufstieg wert.Liebe Grüße Gabriele Scholz
Da hast du völlig recht!
Liebe Grüße
Kristin
Evangelische Stadtmission Oppenheim – ein freundlicher Ort voll vom Segen Gottes.
Bei dem Bild der Katharinenkirche bekomm ich das Gruseln, da kommt die Schönheit der Architektur so gar nicht zur Geltung
Lieber Udo,
danke für deinen Kommentar.
Wie du vielleicht gesehen hast, ist dieser Beitrag von 2014. Da habe ich gerade erst angefangen zu fotografieren. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen – ich arbeite stets daran, meine Fotografie zu verbessern.
Liebe Grüße
Kristin
PS: Falls du dich noch mehr gruseln möchtest, empfehle ich das Oppenheimer Beinhaus! ;-)