Endlich: Es ist wieder Bärlauch-Saison! Ich liebe ihn ja über alles: Er schmeckt ähnlich wie Knoblauch und ist sehr gesund. Nach dem Verzehr hat man jedoch einen weitaus weniger fiesen Geschmack im Mund. Ein großer Vorteil, besonders natürlich für deine Mitmenschen!
Daher möchte ich dir heute ein ganz, ganz einfaches Bärlauch-Rezept vorstellen. Wie du sicher weißt, bin ich keine große Köchin. Trotzdem fühle ich mich in der Küche sehr wohl und möchte kochen, brutzeln, selber machen. Es darf für mich als Anfängerin jedoch nicht zu kompliziert sein.
Einfache Rezepte, die immer funktionieren und schnell gehen, mag ich daher besonders gerne. Herr Rheinhessenliebe hat mir dafür Bärlauchbutter vorgeschlagen. Da ich eh ein großer Kräuterbutter-Fan bin, war das eine goldrichtige Idee von ihm!
Wir grillen zudem wahnsinnig gerne und zur Verfeinerung von Fleisch und Gemüse bietet sich die Bärlauchbutter auch perfekt an. So können wir unseren Gästen mal etwas anderes bieten. Wir haben die Bärlauchbutter bereits an verschiedenen Freunden getestet – alle haben sie für gut befunden!
Rezept für leckere Bärlauchbutter
Du benötigst:
1 Bund Bärlauch
Salz
250 g weiche Butter
evtl. Zitronensaft
Den Bärlauch gut waschen, die dicken Stiele abschneiden und den Bärlauch in ein hohes Gefäß geben. Danach nach Belieben salzen. Anschließend den Bärlauch mit dem Stabmixer zerkleinern. Nun die Butter dazugeben und ebenfalls mit dem Zauberstab bearbeiten.
Wer möchte, kann noch mit etwas Zitronensaft verfeinern. Anschließend die Masse abgedeckt in den Kühlschrank legen. Die Bärlauchbutter schmeckt besonders lecker auf knusprigem, frischem Baguette. Neckisch auf leckerem Steak platziert, mundet sie ebenfalls gut. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Weitere Bärlauch-Rezepte findest du mittlerweile hier:
Lass es dir schmecken!
Deine Kristin
Wenn dir mein Artikel gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit deinem Netzwerk.
PS: Noch mehr Frühlingshaftes findest du auf dem tollen Blog frauschweizer.
3 Kommentare
Hallo Kerstin. Wo gibt es denn Bärlauch hier in der Nähe?
Hallo Karin,
ich empfehle dir für fachlich fundierte Infos zu diesem Thema, mal eine Kräuterwanderung zu machen – zum Beispiel bei Selztal Ultimativ(http://www.selztal-ultimativ.de/) oder den Siefersheimer Kräuterhexen (http://kraeuter-hexen.de/).
Liebe Grüße
Kristin
[…] Endlich: Bald ist wieder Bärlauch-Saison! Daher möchte ich dir heute ein ganz, ganz einfaches Bärlauch-Rezept vorstellen. zum Artikel… […]