Ganz langsam geht es nun Richtung Weihnachten. Ich freue mich schon riesig auf diese Zeit: Haselnussmakronen backen, Freunde zum Essen einladen, daheim vorm Kaminfeuer sitzen und lesen stehen jetzt auf dem Programm.
Außerdem liebe ich Weihnachtsmärkte über alles.
In Rheinhessen haben wir da eine ziemlich große Auswahl. Deshalb möchte ich dir heute 7 besondere rheinhessische Weihnachtsmärkte kurz vorstellen:
Die 7 schönsten rheinhessischen Weihnachtsmärkte
Alzey
Eine ganz besondere Stimmung verspricht der Weihnachtsmarkt in Rheinhessens heimlicher Hauptstadt. Der Rossmarkt ist ja eh schon immer nett anzusehen, aber mit vielen Lichtern geschmückt, ist er gleich noch mal so schön.
Gut gefällt mir auch, dass der Weihnachtsmarkt ab dem 27. Dezember noch mal eine Zugabe gibt. Genau dann komme ich nämlich immer erst so richtig in Weihnachtsstimmung – verrückt, ist aber so!
Mein Tipp: Besonders sehenswert ist der Alzeyer Christkindchesmarkt mit rund 60 Ständen am 7. Dezember von 10 bis 20 Uhr. Mehr Informationen
Öffnungszeiten:
25. November bis 23. Dezember und vom 27. Dezember bis 30. Dezember
- täglich von 11 bis 20 Uhr
Ingelheim
Ja, dieser Weihnachtsmarkt ist ebenfalls ein absolutes Muss. Die Stimmung an der Burgkirche ist einfach unvergleichlich. Das hat sich natürlich herumgesprochen und er füllt sich dementsprechend auch sehr rasch.
Ein Highlight sind hier die Laternen-Rundgänge über die Wehrmauern.
Du möchtest mehr über den Weihnachtsmarkt an der Burgkirche erfahren?
Öffnungszeiten:
2., 3. und 4. Adventswochenende
- Freitag: 17 bis 22 Uhr
- Samstag: 15 bis 22 Uhr
- Sonntag: 15 bis 21 Uhr
Mainz
Am 28. November öffnet der Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt seine Pforten. Die Krippe mit ihren wunderschönen kunstvollen Figuren gefällt mir dabei besonders gut.
Auch die imposante Pyramide am Eingang des Marktes sowie das charmante Weihnachtsdorf sind allerliebst.
Ich mag es, hier abends heißen Kakao oder Glühwein zu trinken und die schönen Lichterketten zu bewundern. Mehr dazu
Öffnungszeiten:
28. November bis 23. Dezember
- Sonntag bis Donnerstag: 11 bis 20.30 Uhr
- Freitag und Samstag: 11 bis 21 Uhr
Ober-Hilbersheim
Über die Grenzen Rheinhessens bekannt ist dieser Weihnachtsmarkt. Dementsprechend ist hier gut was los – zu Recht, wie ich finde! Ich besuche den Märchen-Weihnachtsmarkt daher gerne schon mittags und schaue mir die liebevollen Stände an. Er findet immer am 2. Adventswochenende statt.
Ich finde: Es sollte einfach noch viel mehr Weihnachtsmärkte dieser Art geben!
Öffnungszeiten:
2. Adventswochenende
- Samstag: 12 bis 21 Uhr
- Sonntag: 11 bis 20 Uhr
Oppenheim
Ich liebe Oppenheim über alles, habe dort ziemlich lange gewohnt. Der charmante Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt darf daher auch nicht fehlen. Ich mag einfach die schöne Atmosphäre rund um den Marktplatz – wie herrlich ist das beleuchtete Rathaus anzusehen.
Gerade für Kinder ist dieser rheinhessische Weihnachtsmarkt etwas ganz Besonderes. Auch sonst ist Oppenheim übrigens immer eine Reise wert!
Öffnungszeiten:
3. Adventswochenende
- Samstag: 13 bis 21 Uhr
- Sonntag: 13 bis 20 Uhr
Schwabenheim
Der Schwabenheimer Weihnachtsmarkt hat sich das Prädikat klein, aber fein mehr als verdient: Stände mit äußerst liebevoll erstellten Produkten reihen sich auf dem Marktplatz aneinander, es duftet nach Glühwein und leckerem Essen.
Die Schwabenheimer können zu Recht stolz auf ihren stimmungsvollen Weihnachtsmarkt sein!
Öffnungszeiten
1. Adventswochenende
- Samstag: 15 bis 22 Uhr
- Sonntag: 14 bis 20 Uhr
Worms
Diesen Weihnachtsmarkt solltest du unbedingt ebenfalls mal besuchen – ich mag es, dass er recht früh im November startet. In diesem Jahr steht er unter dem Motto Wormser Weihnacht.
Neben attraktiven Ständen bietet er zudem ein abwechslungsreiches Programm. Während des Turmblasens am 4. Advent wird gemeinsam gesungen.
Öffnungszeiten:
20. November bis 23. Dezember
- täglich 11 bis 20 Uhr
- Totensonntag, 24. November, geschlossen
Ich bin neugierig: Welcher rheinhessische Weihnachtsmarkt gefällt dir denn am besten? Falls dir einer fehlt, kannst du meine Liste auch gerne ergänzen, wenn du möchtest!
Diesen Artikel habe ich mit viel Sorgfalt erstellt – dennoch kann sich immer mal der Fehlerteufel einschleichen oder die Öffnungszeiten kurzfristig ändern. Schau vor deinem Weihnachtsmarktbesuch daher gerne noch mal auf der Seite des Veranstalters vorbei.
Ich wünsche dir wie immer nur das Allerbeste, adschee!
Wenn dir mein Artikel über die schönsten Weihnachtsmärkte in Rheinhessen gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit deinem Netzwerk, zum Beispiel auf Pinterest:
18 Kommentare
Mir gefallen die Weihnachtsmärkte in Ober-Hilbersheim, Oppenheim und natürlich der Mainzer Weihnachtsmarkt Worms hat mir bislang nicht so gefallen fahre aber dieses Jahr mal wieder hin.
Mein schönster Weihnachtsmarkt ist an der Mosel “Bernkastel/Kues”
Und in Traben Trabach der unterirdische Weihnachtsmarkt ? Geht doch bis Januar
Liebe Johanna,
mein Blogbeitrag bezieht sich nur auf die rheinhessischen Weihnachtsmärkte. Daher habe ich den Weihnachtsmarkt in Traben-Trabach nicht aufgenommen.
Viele Grüße
Kristin
Mein persönlicher Favorit jedes Jahr ist Bad Münster am Stein ( Bad Kreuznach) , ich finde kein Weihnachtsmarkt kann mir diese Athmosphäre geben und ich war schon auf sehr vielen Märkten. Ein riesiger beleuchteter Baum in der Mitte, wundervoll. Die Besucher kommen oft von weit her. Sehr schade das er nicht auf der Liste ist bin ehrlich gesagt fest davon ausgegangen und ein bisschen überrascht das es nicht so ist . Liebe Grüße
Liebe Sandra,
vielen Dank für deinen Kommentar. Der Weihnachtsmarkt in Bad Münster am Stein ist tatsächlich sehr schön – allerdings liegt dieser Ort nicht in Rheinhessen.
Deshalb habe ich ihn nicht aufgenommen. Ich wollte in meinem Blogartikel nur auf die rheinhessischen Weihnachtsmärkte eingehen.
Viele Grüße
Kristin
Hallo Kristin,
Ich finde Mainz sehr schön. Gut, nicht an den Wochenenden. Die vielen kleinen Lichter. Und, was ich auch schön finde, dass auf dem Neubrunnenplatz und dem Schillerplatz kleine Märkte stattfinden.
Sehr schön geschrieben. Dieses Jahr werde ich mal den Markt in Oppenheim besuchen, den kenne ich noch nicht.
Schöne Zeit, irina
Hallo Ira,
stimmt die Weihnachtsmärkte auf dem Neubrunnenplatz und dem Schillerplatz sind auch sehr stimmungsvoll.
Ich wünsche dir viel Vergnügen auf dem Oppenheimer Weihnachtsmarkt!
Liebe Grüße
Kristin
Ingelheim ist wirklich toll. Bad Münster am Stein kenne ich nur vom Hörensagen, soll auch toll sein, doch für mich ist das zu weit…
Danke für die Zusammenstellung!
Viele Grüße von der ebsch’ Seit,
Bärbel aka Farbenfreundin
Sehr gerne, liebe Bärbel!
Viele Grüße
Kristin
[…] gibt es Schöneres, als in der Adventszeit gemütlich über einen Weihnachtsmarkt zu schlendern? Rheinhessen hat da so einige charmante zu bieten. Ein ganz besonderer findet beispielsweise immer am zweiten Adventswochenende in Ober-Hilbersheim […]
[…] Besonders gerne mag ich den Mainzer Weihnachtsmarkt: 1788 fand er zum ersten Mal statt, damals trug er noch den Namen Nikolose Markt. Für mich gehört er zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Rheinhessen. […]
[…] Besonders gerne mag ich den Mainzer Weihnachtsmarkt: 1788 fand er zum ersten Mal statt, damals trug er noch den Namen Nikolose Markt. Für mich gehört er zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Rheinhessen. […]
[…] gibt es Schöneres, als in der Adventszeit gemütlich über einen Weihnachtsmarkt zu schlendern? Rheinhessen hat da so einige charmante zu bieten. Ein ganz besonderer findet beispielsweise immer am zweiten Adventswochenende in Ober-Hilbersheim […]
[…] gibt es Schöneres, als in der Adventszeit gemütlich über einen Weihnachtsmarkt zu schlendern? Rheinhessen hat da so einige charmante zu bieten. Ein ganz besonderer findet beispielsweise immer am zweiten Adventswochenende in […]
Hallo Kirstin,
War am So., 3.12.23, in Alzey auf dem Weihnachtsmarkt. Traurig, so gut wie nichts los. Keine gute Empfehlung von Dir.
Hallo Heinz,
schade, dass dir der Weihnachtsmarkt nicht gefallen hat. Ich bin immer sehr gerne dort.
Viele Grüße
Kristin
Hallo Kristin, ich war am 3.12.23 auch in Alzey, mir hat er gefallen, leider ist auf Grund gestiegener Preise auch hier alles teurer geworden, was viele Leute abschreckt. Ober-Hilbersheim war ich einmal und nie wieder. Man wurde fast erdrückt und konnte auf Grund der Menschenmassen nix sehen. Bad Münster am Stein fand ich auch schön, aber seit 2 Jahren kostet er Eintritt. Ich werde am Samstag vielleicht den Ilbesheimer Weihnachtsmarkt mit 20 Ständen auf dem Weinschlösschen besuchen sofern es meine Gesundheit zulässt.
Hallo Petra,
danke für deine Eindrücke und den Tipp mit dem Ilbesheimer Weihnachtsmarkt.
Viele Grüße
Kristin