Was lange währt … Heute möchte ich endlich einmal den Strandpfad der Sinne in Eckelsheim besuchen. Das Wetter spielt zum Glück auch mit, sodass einem schönen Ausflug nichts mehr im Wege steht. Der Startpunkt der 1,6 km langen Wanderung befindet sich direkt neben der sehenswerten Beller Kirche. In der Nähe gibt es ausreichend Parkplätze.
Kaum zu glauben: Vor circa 30 Millionen Jahren gab es ein Meer in dieser Region. Ein Spaziergang auf dem Strandpfad der Sinne soll dies erlebbar machen. Ich bin gespannt, ob ich einen guten Eindruck davon bekomme, wie es damals hier aussah.
Der Strandpfad der Sinne bietet seinen Besuchern folgende zehn Stationen:
Station 1: Der Strandpfad der Sinne
Station 2: Die Küste
Station 3: Geologie und Kräuter “Terroir”
Station 4: Strandkies
Station 5: Strandsand
Station 6: Fenster in die Erdgeschichte
Station 7: Rhyolith, das Gestein der Insel
Station 8: Geologie und Wein, “Terroir”
Station 9: Geologie und Landschaft
Station 10: Geologie und Kultur
Strandpfad der Sinne – einige Impressionen
Neugierig mache ich mich auf den Weg. Station 1 hält übrigens ein Kästchen mit Flyern bereit, sodass du einen guten Überblick über den gesamten Weg erhältst.
Anschließend betrete ich Station 2, die richtig viel zu bieten hat: Viele Pflanzen wie Ginkgo, Farne und Lavendel kann ich mir dort anschauen. Sogar einen Mammutbaum gibt es. An wärmeren Tagen macht es sicher Spaß, den kleinen, liebevoll anelegten Barfußpfad auszuprobieren – mir ist es heute aber ein wenig zu frisch dafür. Ich streiche dagegen mit den Händen über rauhe und glatte Steine, schnuppere an den Pflanzen und genieße einfach die herrliche Stille.
Ich wandere weiter und schaue mir in aller Ruhe die übrigen acht Stationen an.
Ich mag Wanderungen, auf denen etwas passiert (auch empfehlenswert: die via vinea am Wißberg!). Bei mir steht heute aber eher die Erholung im Vordergrund. Es ist gerade wenig los auf dem Strandpfad der Sinne, lediglich ein Wanderer kommt mir nett grüßend entgegen. Ich genieße die angenehme Auszeit, schließe die Augen und – ja – mit etwas Fantasie hören sich das Rascheln der Blätter und die fernen Autogeräusche fast ein wenig wie Meeresrauschen an.
Falls dir das nicht reicht, du das Meer wirklich sehen möchtest, habe ich diesen Urlaubstipp für dich.
Fazit: Wie gefällt mir der Strandpfad der Sinne?
Der Strandpfad der Sinne ist eine spannende Attraktion in der Urlaubsregion Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz. Die Strecke ist nicht zu lang und daher auch sehr gut für Kinder geeignet. Gerade an Station 2 können Besucher viel entdecken und mit allen Sinnen uralte Erdgeschichte erleben.
Mir fiel es nicht schwer zu erkennen, wie es hier vor Millionen von Jahren aussah. Kleines Manko: Die Beschilderung der Wege waren manchmal nicht ganz eindeutig und sollten einmal nachgebessert werden. Zudem waren einige Schilder an Station 2 schon sehr verblichen. Ansonsten kann ich dir den Strandpfad der Sinne aber uneingeschränkt empfehlen.
Weitere Infos zum Strandpfad der Sinne gibt es hier.
Deine Kristin
Wenn dir mein heutiger Beitrag gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit deinem Netzwerk!
1 Kommentar
Da waren wir schon öfter und es ist wirklich so friedlich und schön dort!
LG
Tinka