Was gibt es Schöneres, als in seiner Freizeit etwas Spannendes zu unternehmen? Doch gerade jetzt im Winter gibt es einfach zu wenig attraktive Veranstaltungen. Zu unsicher ist das Wetter und es ist auch einfach kalt derzeit. Umso größer war die Freude, als ich von den Events der Weinerlebnis-Agentur Herrgottsgarten erfahren habe und mir eines sofort ins Auge fiel: eine Weinprobe in einer historischen Straßenbahn, die durch das schöne Mainz fährt.
Das ist doch genau das Richtige für meinen Freund und mich! Treffpunkt ist das MVG Straßenbahnamt. Dort werden wir sehr freundlich von Anke Schneider, eine der Herrgottsgärtnerinnen, empfangen. Wirklich originell: Jeder Fahrgast erhält vor der Fahrt einen kleinen Schutzengel. Eine nette Idee, wie ich finde.
Nach einer kurzen Ansprache von ihr fährt auch schon die historische Straßenbahn ein. Die Vorfreude steigt! Wir haben Glück und finden ein schönes Zweier-Plätzchen für uns. Das wird bestimmt ein schöner Abend!
Nun geht es auch schon los mit einem Glas Secco Blanc de Noir feinherb (Weingut Peter-Dhom, Mainz). Ein schönes Begrüßungsgetränk! Danach werden nach und nach ein trockener Silvaner (Weingut Peter-Dhom, Mainz), ein trockener Grauburgunder (Weingut Schnorrenberger, Welgesheim), ein feinherber Sauvignon blanc (Weingut Schnorrenberger, Welgesheim), ein feinherber Riesling (Weingut Peter-Dhom, Mainz) und zu guter Letzt ein milder Spätburgunder Rosé (Weingut Schnorrenberger, Welgesheim) zum Probieren gereicht.
Alles schmeckt prima, aber unser absoluter Favorit ist eindeutig der Grauburgunder! Und: Mir gefällt, dass sowohl der Secco als auch die Weine aus rheinhessischen Weingütern stammen.
Auf dieser Fahrt wird natürlich nicht nur getrunken. Auch fürs leibliche Wohl wird bestens gesorgt (mehrmals nehmen ist übrigens ausdrücklich erwünscht – habe ich auch gemacht, fürs Foto sieht die einzelne Portion jedoch besser und nicht so verfressen aus).
Außerdem gibt Helmut Lehr im besten Mainzer Dialekt interessante, nachdenkliche und auch humorvolle Anekdoten über das goldische Mainz zum Besten. Kurzum: ein sehr schöner Abend für meinen Freund und mich – und auch die anderen Teilnehmer sehen mehr als zufrieden aus. Ein rundum gelungenes und perfekt organisiertes Event mit ganz viel Herz und Liebe zum Detail.
Hier siehst du noch mal alle Leistungen im Überblick:
• ca. 2 stündige Fahrt mit der historischen Straßenbahn durch Mainz
• Weinprobe mit rheinhessischen Weinen (6 Weine)
• Tischwasser
• Kleine rheinhessische Leckereien
• Begleitung durch eine Herrgottsgärtnerin
Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen, maximal 20 Personen.
Preis: 49 Euro pro Person
Hast du nun ebenfalls Lust auf eine Weinprobe in der historischen Straßenbahn? Am 27. März 2015 um 19 Uhr findet das Event noch einmal statt.
Straßenbahn fahren ist eher nichts für dich? Es gibt noch zahlreiche andere Erlebnisse, die du buchen kannst. Das Lieblings-Event von Anke Schneider ist übrigens Sinneswandeln & Kräuterführung. Eine Kräuterwanderung in der rheinhessischen Toscana – das hört sich auch richtig interessant an! Das Event findet am 14. Juni statt. (Achtung Terminänderung, siehe Kommentar unter diesem Beitrag!)
Weitere interessante Weinerlebnisse, Gutscheine und Reisen findest du auf der Website des Herrgottsgartens
Der Herrgottsgarten ist auch auf Facebook
Wir durften kostenlos an diesem Event teilnehmen, dafür herzlichen Dank!
2 Kommentare
Liebe Kerstin Heehler,
es freut mich, dass es Ihnen so gut gefallen hat. Hierüber möchte ich jedoch noch eine Terminänderung durchgeben. Das Sinneswandeln wird am 11.07. stattfinden, vielleicht sind Sie wieder dabei.
Bis bald
Anke Schneider
Liebe Frau Schneider,
vielen Dank für den Hinweis! Ja, gerne nehme ich am Sinneswandeln teil, das hat sich richtig gut angehört! Alle, die ebenfalls Interesse an der Wanderung haben, können sich hier informieren.